Communication Framework

Das ultimative Tool für Ihre strategische Kommunikation

Organisationsstrategie Vision Mission Markt Kommunikationsstrategie Absender- schaft Zweck Ziel- und Be- zugsgruppen Relevanz Inszenierung Kommunikationstaktik Produktion Auswahl Distribution Monitoring

Klicken Sie auf das jeweilige Icon, um mehr über den Erfolgsfaktor zu erfahren.

Wenn Sie die interaktive Grafik nicht sehen können, klicken Sie hier für ein einfaches Bild.

Framework jetzt herunterladen!

So entwickeln Sie Ihre strategische Kommunikation mit dem Framework

Das Communication Framework gibt den Rahmen für Ihre Strategieentwicklung vor. Am besten drucken Sie es sehr groß aus und arbeiten mit Klebzetteln, um Ihre Ideen zu sammeln und strukturieren.

Die drei Ebenen des Frameworks bauen aufeinander auf: Beginnen Sie idealer Weise mit der Organisationsstrategie, arbeiten Sie anschließend die Kommunikationsstrategie aus, um davon schließlich die Aspekte der Kommunikationstaktik abzuleiten.

Beantworten Sie die Fragen zu jedem der zwölf Erfolgsfaktoren der strategischen Kommunikation. Nutzen Sie verschiedenfarbige Zettel oder Stifte, um unterschiedliche Bereiche innerhalb eines Erfolgsfaktors zu markieren.

Um die jeweilige Fragestellung eines Erfolgsfaktors zu bearbeiten, sollten Sie weitere Strategietools und Methoden anwenden bzw. integrieren. Das Communication Framework gibt Ihnen hierfür eine sinnvolle Hierarchie bzw. Ordnung vor.

Prüfen Sie anschließend Kohärenz und Stringenz: Haben Sie alle Abhängigkeiten bedacht? Lässt sich die praktische Umsetzung der Kommunikation mit den strategischen Zielen der Organisation begründen?

Verschriftlichen Sie bei Bedarf Ihre Arbeit in Form eines Handbuchs für Ihre Unternehmenskommunikation. Zusätzlich oder alternativ können Sie Leitfäden für einzelne Bereiche wie die Presseabteilung oder Ihre Agentur ableiten.

Framework herunterladen
Einführungs-Workshop buchen